Hauptsitz der UNO New York City

Hauptsitz der UNO New York City – Vereinte Nationen in New York

Für zahlreiche Besucher zählt das Gebäude der Vereinten Nationen zu den aufregendsten New York Sehenswürdigkeiten. Der Hauptsitz der UNO in New York City existiert seit 1951. Er beherbergt die Generalversammlung der Vereinten Nationen sowie das UNO-Sekretariat. Zusätzlich tagt hier der UNO-Sicherheitsrat, im jährlichen Wechsel mit Genf. Das UN Gebäude ist öffentlich zugänglich und es gibt Führungen auch in deutscher Sprache.


Die Vereinten Nationen wurden 1945 gegründet, nach dem Vorbild des Völkerbundes. Zunächst war der Hauptsitz in London, er wurde jedoch nach New York verlegt, nachdem der Gebäudekomplex innerhalb von nur zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde. Das Grundstück am Ostufer Manhattans, welches den Status eines internationalen Gebietes trägt, wurde von John D. Rockefeller als Basis für den Hauptsitz der UNO gestiftet. Seit Mai 2008 wird der Gebäudekomplex modernisiert. Die Fertigstellung ist für Sommer 2013 geplant. In der Zwischenzeit werden einzelne Gebäude- oder Gebäudeteile vorübergehend an andere Orte in New York City ausgelagert. Der Hauptsitz bleibt jedoch kontinuierlich öffentlich begehbar.

New York Sehenswürdigkeiten - Hauptsitz der UNO New York City - Eingangsbereich

New York Sehenswürdigkeiten - Hauptsitz der UNO New York City - Eingangsbereich

Hauptsitz der UNO New York City – Gebäude

Zu den wichtigsten Gebäuden der UNO in New York zählt die UNO-Generalversammlung, das UNO-Konferenzgebäude und das Hochhaus des UNO-Sekretariats, welches sich über 39 Stockwerke erstreckt und schon von weitem aus gesehen werden kann. Seit 1961 gibt es die Dag-Hammarskjöld-Bibliothek als Teil des UNO-Hauptsites. Vor dem Gebäudekomplex befinden sich die Flaggen der UN-Mitgliedsstaaten. Darüber hinaus befinden sich zahlreiche Kunstwerke auf dem Gelände, die von Mitgliedsnationen gestiftet wurden, darunter die berühmte Bronzestatue des sowjetischen Bildhauers Evgeny Vuchetich mit dem Titel „Lasst uns Schwerter zu Pflugscharren schlagen“.

New York Sehenswürdigkeiten - Hauptsitz der UNO New York City - Sicherheitsrat

New York Sehenswürdigkeiten - Hauptsitz der UNO New York City - Sicherheitsrat

Hauptsitz der UNO New York City – Preise und Öffnungszeiten

Preise

Erwachsene: $16.00
Senioren (60+): $11.00
Studenten: $11.00
Kinder: (5 bis 12): $9.00
Für den Erhalt eines ermäßigten Tickets ist ein entsprechender gültiger Lichtbildausweis vorzuzeigen. Für Kinder unter 5 Jahre ist der Zutritt aus Sicherheitsgründen derzeit nicht gestattet.

Öffnungszeiten

Das UNO-Gebäude ist täglich (Montag bis Sonntag) zugänglich von 9:00h bis 16:45h außer an den folgenden Feiertagen im Jahre 2012:
02.01.2012: New Year’s Day
20.02.2012: President’s Day
06.04.2012: Good Friday
28.05.2012: Memorial Day
04.07.2012: Independence Day
20.08.2012: Eid al-Fitr
03.09.2012: Labour Day
26.10.2012: Eid al-Adha
22.11.2012: Thanksgiving Day
25.12.2012: Christmas Day


Grafisches Material auf dieser Seite unterliegt der Creative Commons Lizenz